Auf dem Weg zur nachhaltigen Energie: Nahwärmezentrale macht Fortschritte

Mit großen Schritten geht der Bau der neuen Nahwärmezentrale in der Dunant-Siedlung voran. Das Gebäude ist bereits nahezu vollständig errichtet und nun wird die technische Ausstattung installiert. Die Fertigstellung ist für Oktober 2024 vorgesehen.

 

Nachhaltige Energie für die Dunant-Siedlung

Die Nahwärmezentrale wird die Haushalte der GWH künftig mit Wärme aus klimaneutralem Biomethan versorgen. Dies stellt einen bedeutenden Schritt der GWH in Richtung Klimaschutz dar, denn ein Viertel der klimaschädlichen CO2-Emissionen entsteht durch Wohngebäude, hauptsächlich aufgrund schlechter Dämmung und veralteter Heizsysteme. Das Gebäude der Nahwärmezentrale selbst trägt ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei: Auf dem Dach befindet sich eine PV-Anlage, die bis zu 25.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr produziert. Mit dem produzierten Strom wird der Eigenverbrauch der Nahwärmezentrale gedeckt und der Überschuss wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

 

Fortschritte beim Bau: Technik wird installiert, Leitungen verlegt

Das Gebäude, inklusive Fassade, Dach und PV-Anlage, steht bereits. Derzeit wird die notwendige Technik eingebaut. Das Biomethan wird in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) verbrannt, wodurch sowohl Wärme als auch Strom erzeugt werden. Der erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.

Die Wärme wird über ein eigenes Leitungsnetz direkt an die Haushalte in der Dunant-Siedlung weitergeleitet und dort zum Heizen und zur Erwärmung des Trinkwassers genutzt. 2.400 Meter Leitungen werden für das Wärmenetz gerade unter die Erde gebracht.  

 

Grün innen und außen

Noch sieht man viel Grau und aufgewühlte Erde um die Heizzentrale. Ab Frühjahr 2025 sollen um und auf dem Gebäude grüne Pflanzen für Farbe und mehr Abwechslung sorgen. Ab Herbst geht es los mit der Begrünung. Eine Visualisierung der Außenfassade können wir Ihnen heute schon zeigen.

 

Die Systeno GmbH: Spezialistin für Energieeffizienz und Wärmeversorgung

Die Systeno GmbH ist auf Energiedienstleistungen und Wärmeversorgung innerhalb der GWH Immobiliengruppe spezialisiert. Sie versorgt Haushalte mit Wärme und legt dabei großen Wert auf wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der wachstumsstarken Rhein-Main-Region in Frankfurt am Main und betreut Anlagen von der Bergstraße bis nach Hannover und vom Rheinland bis Osthessen.
 


Die Nahwärmezentrale wird noch begrünt; Darstellung: hanf Gartenarchitekten und Landschaftsplaner


PV-Anlage auf dem begrünten Dach der Nachwärmezentrale; Foto: GWH


Rohbau der Nahwärmezentrale; Foto: GWH


Leitungen für das Nahwärmenetz; Foto: GWH