Neuer Spielplatz eröffnet in der Henri-Dunant-Siedlung

-

Der neue Spielplatz in der Henri-Dunant-Siedlung ist fertig!

Am Donnerstag, den 7. März wird er ab 15 Uhr mit einem Fest für die ganze Familie eingeweiht. Auch die Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen, Rosemarie Heilig und der Dezernent für Planen und Wohnen Marcus Gwechenberger kommen zur zweistündigen Feier, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

„In einer dicht bebauten Stadt wie Frankfurt am Main machen Grünflächen wie der Spielplatz Schaumburger Straße die Wohnviertel attraktiv: Er ist Spielort und zugleich Erholungsort. Gemeinsam haben wir hier einen neuen Treffpunkt für alle Generationen gebaut.  Mit Spielwand und Spielhäuschen, Rutsche und Kletteraufstieg, mit Treff- und Chill-Zone für die Jugendlichen, mit Bänken und Tischen und barrierefreier Nutzung“, lobt Stadträtin Rosemarie Heilig.

„Ich finde es wichtig, dass die Wünsche der Kinder bei der Planung berücksichtigt wurden. Spielplätze müssen von denjenigen mitgeplant werden, die sie auch nutzen“, so Stadtrat Gwechenberger.“

Um dies zu gewährleisten hat das Quartiersmanagement – ein Team des begleitenden Büros Stadtberatung Dr. Sven Fries – während der Bauphase nicht nur kontinuierlich vor Ort informiert, sondern zuvor in den Jahren 2020 und 2021 die Sossenheimerinnen und Sossenheimer zu den Entwürfen mehrfach beteiligt. Dabei entstanden zahlreiche Anregungen und gute Ideen, die das Planungsbüro aufnehmen konnte.

„Für die Einweihungsfeier haben wir ein buntes Programm für Groß und Klein vorbereitet“, erzählt Gwendolin Schwab, Quartiersmanagerin des Projekts „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“, begeistert. „Es werden zwei Clowninnen mit den Kindern den Spielplatz entdecken. Dazu singt der Chor der Henri-Dunant-Schule und für Kaffee mit Gebäck ist auch gesorgt“, beschreibt sie weiter.

Der neue Spielplatz wird aus Fördermitteln des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ von Bund und dem Land Hessen mitfinanziert. Er ist ein Kooperationsprojekt des Stadtplanungs- und des Grünflächenamtes der Stadt Frankfurt am Main.

Zeit

Donnerstag, 07.03.2024  |  15:00 - 17:00