Zusammen gestalten: Die Mieterbefragung als Kompass für das Quartier

Die im Jahr 2024 abgeschlossene Befragung der Mieterinnen und Mieter in der Dunant-Siedlung liefert uns wichtige Einblicke über die generelle Zufriedenheit mit der Dunant-Siedlung als Wohnumfeld. Wir möchten die wichtigsten Ergebnisse mit Ihnen teilen und Ihnen zeigen, wie wir die Rückmeldungen ernst nehmen, um das Quartier gemeinsam zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten.

Die Befragung zeigt, dass die Baustellenbelastungen für viele Mieterinnen und Mieter spürbar waren und auch weiterhin eine Herausforderung darstellen. Baulärm, Einschränkungen bei der Erreichbarkeit und die Umgestaltung der Umgebung bringen Unannehmlichkeiten mit sich. Wir verstehen diese Belastungen sehr gut und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass die umfangreichen Sanierungsarbeiten voraussichtlich bis Ende 2027 abgeschlossen sein werden.  

Erste Verbesserungen – sei es durch moderne Dämmungen, neue Heizsysteme oder gestaltete Außenanlagen – sind bereits sichtbar und setzen positive Akzente im Quartier, was sich in der Befragung erfreulicherweise ebenso niederschlägt: Dort, wo erste Sanierungsmaßnahmen bereits abgeschlossen sind, zeigt sich eine deutlich erhöhte Zufriedenheit unter den Bewohnerinnen und Bewohnern, z.B. beim Zustand der Hauseingänge und den Fahrradabstellmöglichkeiten. 

Es freut uns außerdem, dass 89% der an unserer Befragung teilgenommenen Personen das nachbarschaftliche Verhältnis als gut oder sehr gut bewertet haben und die Dunant-Siedlung damit den 5. Platz aller Quartiere der GWH belegt. 

Die Rückmeldung zur eingeschränkten Erreichbarkeit unserer Mitarbeitenden im Kundenservice per Mail oder am Telefon nehmen wir uns zu Herzen und hoffen, dass Sie in Zukunft Ihre Anliegen schneller und zufriedenstellender an uns übermitteln können. Wir als GWH möchten stets mit einem offenen Ohr für Ihre Anliegen verfügbar sein und uns als kompetenten Ansprechpartner für Ihre Belange präsentieren.

„Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung und die Offenheit der Bewohnerinnen und Bewohner“ sagt Martin Wilk, Abteilungsleiter Immobilienmanagement. „Mein herzlicher Dank gilt allen Mieterinnen und Mietern, die an der Befragung teilgenommen haben. Die Ergebnisse liefern uns wertvolle Hinweise, um gezielt Maßnahmen für eine positive Quartiersentwicklung abzuleiten.“