Sie fragen - wir antworten!

 

Im Rahmen von Mieterdialogen und in persönlichen Gesprächen stellen Sie uns viele Fragen zur Modernisierung. Hier finden Sie unsere Antworten. Überschaubar und gut sortiert nach Themen.

Allgemeines

1Warum führt die GWH die Modernisierung in der Dunant-Siedlung durch?

Die Modernisierungsmaßnahmen führen nicht nur zu mehr Behaglichkeit und Komfort, sondern auch zu mehr Effizienz und helfen, Energie zu sparen. Die neu sanierten Gebäude sind ein wichtiger Beitrag zur Energiewende, die Treibhausgasemissionen werden verringert, der CO₂-Ausstoß deutlich kleiner. Die Modernisierungsmaßnahmen führen bei steigenden Energiepreisen langfristig zur Kostenentlastung der Haushalte.

2Wie erfahre ich an welchen Terminen meine Wohnung/mein Kellerabteil betroffen sind?

Die konkreten Ausführungstermine werden Ihnen rechtzeitig mit einem Aushang im Treppenhaus bzw. durch eine Information/Terminkarte in Ihrem Briefkasten von den beauftragten Firmen mitgeteilt.

Arbeiten am Haus

1Muss ich für die Dämmarbeiten meinen Keller/die Abstellräume unter dem Dach freiräumen?

Hier ist Ihre Mithilfe erforderlich. Die Dachböden sind komplett frei zu räumen. Im Keller räumen Sie bitte die Außenwände frei. Die Termine für die Arbeiten werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt. Wertgestände sollten Sie aus den Räumen nehmen und die restlichen Gegenstände mit einer Abdeckung gegen Schmutz und Beschädigungen schützen. Durch manche Kellerabteile werden zudem neue Rohrleitungen und Verkabelungen geführt werden müssen.

2Warum bekommen wir neue Fenster?

Die alten Fenster wurden 1982 eingebaut und sind zweifach verglast. Die neuen Fenster sind dreifach verglast und bieten dadurch einen besseren Schallschutz.

3Wie lange dauert der Austausch der Fenster?

Es ist mit einem Tag für den Tausch der Fenster zu rechnen. Morgens werden die Fenster ausgebaut und mittags die neuen Fenster eingebaut.

4Werden alle vorhandenen Rollläden nach den Arbeiten wieder montiert?

Fest verbaute Rollläden sind nach der Modernisierung nur für die Erdgeschosswohnungen vorgesehen. So soll die neue Dämmung der Außenwände vor Beschädigungen geschützt werden. Rollläden, die in einem anderen Stockwerk verbaut wurden, werden nach der Demontage nicht erneut installiert.

5Muss ich für die Erneuerungen meinen Balkon/ meine Loggia freiräumen?

Ja, das ist erforderlich. Hierzu bitten wir Sie, alle von Ihnen angebauten Teile wie Markisen, Satellitenanlagen, Sicht- bzw. Windschutzblenden oder Blumenkästen abzunehmen und ganz wegzuräumen.

6Behalten die Balkone/Loggien ihre ursprüngliche Größe?

Ja, die Balkone erhalten ihre ursprüngliche Größe.

7Was wird am Balkon/an der Loggia verändert?

Die Balkongeländer werden ausgetauscht und der Bodenbelag erneuert.

8Kann ich den Balkon/die Loggia während der Arbeiten benutzen?

Während der Arbeiten werden die Geländer abgebaut und erneuert, sodass die Benutzung der Balkone/Loggien nicht sicher ist. Aus diesem Grund werden die Türen dauerhaft verschlossen. Damit Sie weiterhin lüften können, werden die Türen im Bedarfsfall mit Drehsperren ausgestattet. Während der Arbeiten ist der Balkon/ die Loggia demnach nicht nutzbar.

9Dürfen mietereigene Markisen nach der Modernisierung angebracht werden?

Das Bohren in die Hausfassade ist nicht erlaubt, damit die neue Dämmung nicht beschädigt wird. Fest verbaute Markisen dürfen daher nicht angebracht werden. Klemmmarkisen sind dagegen erlaubt.

10Was ist, wenn ich keinen Balkon habe?

Wohnungen ohne Balkon werden mit doppelflügligen Balkontüren und einem französischen Balkon ausgestattet.

11Werden meine Haustür- und Briefkastenschlüssel ausgetauscht?

Die Haustüren werden ersetzt, Ihre Haustürschlüssel funktionieren aber weiterhin. Für Ihren neuen Briefkasten erhalten Sie einen neuen Schlüssel.

Arbeiten in der Wohnung

1Kann ich meine Küche durchgängig zum Kochen nutzen?

In den Wohnungen werden sämtliche mit Gas betriebenen Geräte demontiert und die dazugehörigen Gasleitungen zurückgebaut. Die Gasherde werden durch Elektroherde ersetzt. Während der Arbeiten können Sie Ihre Küche nicht benutzen. Damit Sie weiterhin kochen können, stellen wir Ihnen kostenfreie elektrische Kochplatten zur Verfügung. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte im Bauleitungscontainer in der Schaumburger Straße 95.

2Kann ich das Badezimmer durchgängig zum Waschen nutzen?

Während der Arbeiten werden u. a. Leitungen für Trinkwasser und Heizung neu verlegt. Zu diesem Zweck wird das Wasser in der Wohnung abgestellt, sodass Sie ihr Bad nicht wie gewohnt nutzen können. Jeder Mieter erhält für die Umbauzeit, die in seiner Wohnung benötigt wird, einen Sanitärcontainer mit Dusche, Waschbecken und WC. Alle Container haben fließend warmes Wasser. Die Arbeiten an den Bädern werden so kompakt wie möglich durchgeführt, damit sie möglichst kurz beeinträchtigt sind. Kaltes Wasser steht, bis auf kurze Umschlussarbeiten, durchgehend zur Verfügung. Toiletten, Wasch- und Spülmaschinen können weiter genutzt werden.

3Was ist eine Wohnungsübergabestation und wofür brauche ich sie?

Die Wohnungsübergabestation regelt die Warmwasserversorgung und Beheizung Ihrer Wohnung. Trinkwasser wird erst dann erwärmt, wenn es gebraucht wird. Das spart Energie und ist hygienisch einwandfrei. Die Stationen werden in den Flurnischen eingebaut.

4Brauche ich neue Heizkörper?

In den Wohnungen bzw. Räumen, in denen noch keine Heizkörper vorhanden sind, werden Heizkörper montiert und mit neuen Rohrleitungen angeschlossen. Dort, wo bereits Heizkörper installiert sind, werden ggf. Thermostatventile ausgetauscht und durch effizientere Modelle ersetzt.

5Was passiert mit den mietereigenen Gas-Etagenheizungen?

Mietereigene Gas-Etagenheizungen werden ausgebaut und der Mieter/die Mieterin entscheidet, ob die Therme in seinem/ihrem Keller eingelagert oder ob sie entsorgt wird.

6Wie werden die Kosten für Warmwasser und Heizung abgerechnet?

Die bisherigen gesonderten Ausgaben für Heizung und Warmwasser entfallen. Für die neue Heizungsanlage wird zukünftig eine monatliche Vorauszahlung direkt an die GWH entrichtet. Die Höhe der Vorauszahlung finden Sie in ihrer Modernisierungsankündigung.

Damit Ihr tatsächlicher Wärmeverbrauch erfasst werden kann, wird ein funkgesteuerter Wärmezähler installiert. Ihre Verbrauchsdaten können ohne vor-Ort-Termin vom Ableser ermittelt werden. Die GWH bietet Ihnen den Wärmezähler zur Miete an.

7Wer kontrolliert, dass die Arbeiten richtig gemacht wurden?

Die Technischen Projektmanager kontrollieren Ihre Wohnung nachdem alle Arbeiten dort abgeschlossen wurden und nehmen mögliche Mängel auf. Die Mängel werden dann zum Schluss von den jeweiligen Betrieben beseitigt. Wenn Ihnen irgendwo ein Mangel auffällt, dann teilen Sie das bitte Ihrem zuständigen Projektmanager mit. Die Kontaktdaten und Zuständigkeiten finden Sie im Abschnitt „Kommunikation und Unterstützung während der Modernisierung“.

Arbeiten im Quartier

1Warum wird eine Nahwärmezentrale gebaut?

Die GWH will bis 2045 klimaneutral werden und damit ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Nahwärmezentrale produziert Wärme und Strom aus klimaneutralem Biomethan. Damit geht die GWH einen großen Schritt in Richtung Klimaschutz, denn: Ein Viertel des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 wird beim Wohnen produziert – größtenteils durch schlecht gedämmte Gebäude und veraltete Heizsysteme.

2Ab wann wird die Dunant-Siedlung an das Nahwärmenetz angeschlossen?

Die Nahwärmezentrale wird zwischen Herbst 2023 und Herbst 2024 in der Dufourstraße 19 („alte Wäscherei") errichtet. Strom und Wärme werden hier zukünftig überwiegend in der Kraft-Wärme-Kopplung mit Biomethan produziert. Die Nahwärmezentrale wird im Herbst 2024 ihren Betrieb aufnehmen.

3Wie funktioniert die Wärmeversorgung bis zur Fertigstellung der Nahwärmezentrale?

Übergangsweise werden Heizkessel installiert, die jeweils einen Häuserblock bis zum Anschluss an die neue Heizzentrale versorgen.

4Was ist aus den Plänen für eine Quartiersgarage geworden?

Das Problem der fehlenden Parkplätze ist der GWH bekannt, bis jetzt gibt es hierfür aber noch keine abschließende Lösung. Der Großteil der Parkplätze ist städtisches Eigentum. Im Rahmen des Projektes „Sozialer Zusammenhalt“ der Stadt Frankfurt wird untersucht welche Lösungen für eine zu- kunftsgerechte Mobilität sinnvoll sind. Lösungsansätze sind z.B. der Ausbau von ÖPNV sowie Teil- und Leihkonzepte für Autos und andere Fahrzeuge.

Die Umfrage zum Bau einer Quartiersgarage sollte ein erstes Stimmungsbild einholen, ob die Mieterinnen und Mieter der Dunant-Siedlung bereit wären, eine Gebühr für einen Parkplatz zu bezahlen und wie lange sie zu diesem Parkplatz laufen wür den. Konkrete Pläne für neue Parkplätze gibt es aber nicht.

5Wann kommt die neue S-Bahn-Haltestelle?

Die „Regionaltangente West“ (RTW) ist seit mehr als 10 Jahren in Planung und soll 2028 fertiggestellt werden. Das neue Schienennetz soll die Stadt Frankfurt und die umliegenden Gemeinden und Kommunen besser vernetzen. Die Dunant-Siedlung wird zukünftig zwei Streckenabschnitte (Nord und Mitte) miteinander verbinden. Eine neue S-Bahn-Haltestelle ist hier in Planung. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der RTW.

6Wie viele Parkplätze werden wegen der Modernisierung wegfallen?

Einige Parkplätze werden während der Arbeiten für die Baustellenzufahrten zeitweise gesperrt. Auf die Sperrung wird rechtzeitig hingewiesen. Wenige Parkplätze werden dauerhaft aufgrund von veränderten Feuerwehrzufahrten gesperrt.

Kommunikation und Information

1Wo bekomme ich Informationen zur Modernisierung? An wen kann ich mich wenden?

Allgemeine Informationen zur Modernisierung erhalten Sie in der Modernisierungsankündigung per Einwurf sowie auf der Quartierswebseite dunantsiedlung.de. Bei konkreten Fragen zu den Modernisierungsmaßnahmen können Sie uns gerne schreiben (dunantsiedlung@gwh.de oder kunde@gwh.de) , uns anrufen (069-97551- 3000) oder sich an folgende Personen wenden:

Für technische Fragen:
Herr Daum (Tel.-Nr.: 0611 146-2586)
Schaumburger Straße 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87
Dufourstraße 6-7, 14-15, 16-18

Herr von Mann (Tel.-Nr.: 0611-1462581)
Schaumburger Straße 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, 90, 92

Herr Rizoulis (Tel.-Nr.: 069 97551-2333)
Dunantring 13, 14, 15, 16, 17, 18, 25, 26, 27, 28, 29, 30
Dufourstraße 1-5, 8-13
Dunantring 51-52, 56-58

Für kaufmännische Fragen:
Frau Hyzyk 069 97551-3000
dunantsiedlung@gwh.de

Hausmeister Sprechzeiten:
Di. 9-11 Uhr; Do. 14.30-18 Uhr
Hausmeisterbüro Kurmainzer Straße 161

Herr Moorcroft (Tel.-Nr.: 069 97551-2737)
Schaumburger Straße 71, 73, 75, 77, 79, 81, 83, 85, 87

Herr Schlimp (Tel.-Nr.: 069 97551-2732)
Schaumburger Straße 70, 72, 74, 76, 78, 80, 82,84, 86, 88, 90, 92, 95, 97, 99
Dunantring 13-18, 25-30, 37-47, 117-124

Herr Anton (Tel.-Nr.: 069-97551-2767)
Dufourstraße 1-19
Dunantring 4-12, 19-24, 31-36, 51, 52, 56-58, 66, 67, 72-81

 

 

2Was ist ein Mieter-Dialog und wann findet er statt?

Beim Mieterdialog am Anfang jeder neuen Bauphase können alle betroffenen Mieterinnen und Mieter ihre Fragen zur Modernisierung stellen. Die Vertreterinnen und Vertreter der GWH aus verschiedenen Abteilungen beantworten die Fragen so gut es geht.

Die Mieterdialoge werden immer an Werktagen abgehalten damit auch Mitarbeitende der GWH, wie z.B. die Bauleiter, daran teilnehmen und Fragen beantworten können. Außerdem kollidieren die Termine so nicht mit Ihren Wochenendplänen. Die Termine finden immer abends statt, sodass die Mieterinnen und Mieter in der Regel nach der Arbeit teilnehmen können.

 

 

Sicherheit und Sauberkeit

1Kann sichergestellt werden, dass keine unbefugten Personen die Baustelle betreten und z.B. auf die Baugerüste klettern?

Leider ist es trotz getroffener Sicherheitsvorkehrungen nicht komplett auszuschließen, dass Menschen sich Zugang zur Baustelle und den Gerüstenverschaffen. Bitte informieren Sie Ihre Hausratsversicherung über die anstehenden Modernisierungsmaßnahmen. Die anstehenden Arbeiten sowie der Aufbau des Gerüstes zur Sanierung sind normalerweise nicht im Versicherungsschutz enthalten. Es werden Ihnen hierbei keine zusätzlichen Kosten entstehen, wichtig ist jedoch die Meldung.

2Wer räumt den Müll an den Baustellen weg?

Jede Firma ist verantwortlich für ihren Müll, die Firmen werden von uns vor dem Baubeginn darauf hingewiesen. Nach dem Abschluss der Arbeiten müssen die Firmen eine Bauendreinigung vornehmen. Diese wird von den Technischen Projektleitern kontrolliert und ggf. Mahnungen an das Unternehmen ausgesprochen.

Sonstiges

1Was ist im Dunantring 8 geplant?

Im Dunantring 8 ist ein Quartierszentrum geplant mit einem Garten, Räumen für soziale Träger im Erdgeschoss und altersgerechtem Wohnen darüber.

2Werden auch am Samstag Arbeiten durchgeführt?

In der Regel werden die Arbeiten unter der Woche von Montag bis Freitag stattfinden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass auch Samstage in Anspruch genommen werden. Sollte dies der Fall sein, werden wir die betroffenen Haushalte rechtzeitig informieren.

3Wird meine Miete durch die Modernisierung teurer?

Ja, es wird eine Mieterhöhung aufgrund der Modernisierung geben, da die Arbeiten den Wert Ihrer Wohnung erhöhen. Die GWH hat das Recht, bis zu acht Prozent der Modernisierungskosten auf die Jahresmieten umzulegen. Über die endgültige Höhe und den Termin der Mietänderung informiert Sie die GWH nach Fertigstellung und Abrechnung der Modernisierungsmaßnahmen im jeweiligen Bauabschnitt.

Durch die höhere Miete haben Sie möglicherweise einen Anspruch auf Wohngeld. Die Voraussetzung hierfür prüft die Gemeinde- oderStadtverwaltung. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an den dort zuständigen Sachbearbeiter. Weitere Informationen wie Unterlagen und Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite der Wohngeldbehörde Frankfurt.