FACHDIALOG

FRÜHZEITIGE INFORMATION UND AUSTAUSCH MIT DEN AKTEUREN FÜR DIE DUNANT-SIEDLUNG

 

Um mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen und die geplanten Modernisierungsmaßnahmen in der Dunant-Siedlung zu erläutern, hat die GWH Vertreterinnen und Vertreter der Planungsbüros, der Stadt- und Fachämter sowie der Akteure im Quartier zu einem Fachdialog eingeladen.

Ein verbessertes Nahversorgungsangebot, eine Hausarztpraxis in Verbindung mit der bestehenden Apotheke und die Aufwertung der Außenfassaden durch künstlerische Bemalungen sind die Ideen der Runde für die zukünftige Entwicklung der Dunant-Siedlung gemäß dem Motto „Gesunde Vielfalt im Grünen Quartier“.

 

Die Modernisierungen sind wichtig und insbesondere von den älteren Mieterinnen und Mietern durchaus ersehnt. Die Zusage, dass die mit den Maßnahmen verbundene Mieterhöhung begrenzt wird, ist eine gute Botschaft. Denn so wird eine vielfältige Bewohnerstruktur auch in Zukunft aufrechterhalten. Ob die Nachverdichtung der Siedlung eine gesunde Form der Entwicklung für die Dunant-Siedlung ist, wird divers diskutiert. Zumal bereits jetzt der Mangel an Parkplätzen ein alltägliches Problem für die Mieterinnen und Mieter ist. Die Modernisierung der Dunant-Siedlung ist das größte Projekt der GWH, weshalb insbesondere der Kommunikation, dem Dialog und der Partizipation im Prozess ein hoher Stellenwert zugeteilt wird. Der Fachdialog ist ein Beitrag hierzu. Feedback macht die Quartiersentwicklung besser und sorgt für Klarheit bei allen Beteiligten und Betroffenen.

Die Modernisierungen für das gesamte Quartier bedeuten insbesondere eine energetische Sanierung und sind wesentlich für eine deutliche CO2-Reduzierung – ein Beitrag zum Klimaschutz. Ergänzungsbauten könnten das Wohnungsangebot sichern und erweitern. Das Wohnumfeld wird aufgewertet, Freiflächen werden grün(er) und vielseitiger gestaltet. Wohnen für Ältere wird am Dunant-Ring 8 mit einem Betreuungs- und Serviceangebot stattfinden. Auch Quartiersplätze werden die Siedlung bereichern, u.a. mit Versorgungsangeboten. (Siehe: https://www.dunantsiedlung.de)

Die geladenen Vertreterinnen und Vertreter bringen ihre fachliche Expertise ein und sind wichtige Multiplikatoren im Quartier und im Stadtteil Sossenheim. „Dunant-Siedlung“ ist Frankfurterisch und heißt „Frankfurter sein“. So gehört der Austausch vor Ort, mit allen, die hier leben und aktiv sind, für die GWH genauso dazu wie ein Handeln mit Weitblick für eine nachhaltige Zukunft des Quartiers.