Sossenheim diskutiert zur Nahmobilität

Am Montag, den 20. März fand die Bürgerwerkstatt zum Nahmobilitätskonzept in Sossenheim statt. Etwa 50 Sossenheimerinnen und Sossenheimer nutzten die Gelegenheit, ihre Ideen und Anregungen im Volkshaus einzubringen. Das Verkehrsplanungsbüro BERNARD-Gruppe, das mit der Erstellung des Nahmobilitätskonzeptes beauftragt ist, veranstaltete die Bürgerwerkstatt und führte durchs Programm. Nach der Eröffnung durch Bettina Boknecht und Daniela Evans vom Stadtplanungsamt stellte Dirk Kopperschläger (BERNARD-Gruppe) die Ergebnisse der im Herbst durchgeführten Haushaltsbefragung vor. Seine Kollegin Julia Bresagk ging daraufhin auf die Untersuchungen und Analysen vor Ort ein.

Im zweiten Teil des Abends waren dann die Sossenheimerinnen und Sossenheimer gefragt: An vier Stationen konnten sie über Leitziele zu den Fuß- und Radwegen, dem Straßenraum sowie dem ÖPNV diskutieren. Auf einer Stadtteilkarte von Sossenheim konnten die Beteiligten ihre regelmäßigen Wege einzeichnen sowie Wege die Sie zukünftig gerne SEITE 2 VON 4 HIER STEHT UNSERE FUSSZEILE 06.04.2023 KOKONSULT BY KRISTINA OLDENBURG | WWW.KOKONSULT.DE | KONTAKT@KOKONSULT.DE gehen oder mit dem Fahrrad fahren würden. Auch verkehrlich problematische Stellen wurden aufgenommen. In der nächsten Beiratssitzung am 3. Mai wird die BERNARD-Gruppe einen Zwischenbericht präsentieren, der auch die Ergebnisse aus der Bürgerwerkstatt enthält. Im Juni und Juli werden dann weitere Beteiligungen stattfinden.

Der Beitrag stammt aus dem aktuellen Newsletter des Quartiersmanagements „Sozialer Zusammenhalt in Sossenheim“. Das Quartiersmanagement ist Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil und koordiniert für die Stadt Frankfurt viele große Veränderungen vor Ort wie z.B. die Weiterentwicklung der Nahmobilität. Wenn Sie den Newsletter abonnieren wollen, schreiben Sie an folgende Adresse: quartiersmanagement.sossenheim@stadtberatung.info