Seit Mitte April wird in der Henri-Dunant-Siedlung der neue Spielplatz, auf den alle warten, gebaut. Die Firma Hain Gartenbau aus Gedern hat mit der Sicherung und Absperrung des Bereichs bereits begonnen. Die alten Spielgeräte werden entfernt, damit die Erdarbeiten durchgeführt werden können. Anschließend werden neue Wege angelegt und Mitte Juni erfolgt nach derzeitigem Stand die Lieferung der neuen Spielgeräte. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Herbst andauern. Die Eröffnung wird dann im Oktober offiziell gefeiert.
Das Quartiersmanagement „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“ hat 2020 nach Beauftragung des Grünflächenamtes erstmals alle Interessierten beteiligt: In der aufsuchenden Sprechstunde vor Ort, mit Kindergartengruppen oder den Seniorinnen und Senioren der AWO wurden Anregungen gesammelt und an das Planungsbüro weitergegeben. Der so entstandene Entwurf wurde 2021 vor Ort am Spielplatz und andernorts vorgestellt, um Feedback dazu einzuholen. Der Plan des Spielplatzes, welcher nun gebaut wird, beruht also auf den Ideen und Anregungen der Menschen vor Ort.
Gwendolin Schwab und Raoul Fessler vom Quartiersmanagement werden in der Baustellenhochsaison eine regelmäßige Sprechstunde vor Ort einrichten. Damit möchten sie über den Stand der Baustelle und weitere Projekte des „Sozialen Zusammenhalts“ in Sossenheim informieren. „Der Spielplatz wird in der Bauphase leider nicht bespielbar sein. Doch das Warten lohnt sich“, erklärt Raoul Fessler, „denn dank der umfangreichen Beteiligung ist ein toller Plan für den Spielplatz entstanden.“
Den detaillierten Entwurfsplan können Sie sich hier anschauen.