Am Montag, den 17.10.2022, lud die GWH alle Mieterinnen und Mieter, die zurzeit von den Modernisierungsarbeiten betroffen sind, zu Apfelwein und Brezeln mit Spundekäs‘ in den Dunantring 8 ein. Viele kamen der Einladung nach- die Räume der AWO waren schnell gefüllt. Die GWH, die an dem Abend mit zahlreichen Mitarbeitenden vertreten war, möchte den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Mieterschaft im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen gerne weiter ausbauen.
Beim „Mieter-Äppler“ wurden Fragen, Sorgen und Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation rund um die Modernisierung der Dunant-Siedlung gesammelt und diskutiert. Dass einige Personen mit den Arbeiten hadern, kann Herr Eckstein als Abteilungsleiter des Immobilienmanagements der GWH verstehen. Auch die GWH hat mit der Koordinierung der zahlreichen Gewerke bei zusätzlich globalen Lieferengpässen im Bausektor und enormen Kostensteigerungen alle Hände voll zu tun. Die Bauarbeiten verlaufen nicht immer nach Plan und verlangen viel Flexibilität und ein hohes Maß an Kommunikation von allen Beteiligten.
Um den Austausch zwischen GWH und Mieterschaft nachhaltig zu verbessern, soll in den kommenden Monaten ein neues Gremium geschaffen werden, die „Dunant-Runde“. Mieterinnen und Mieter, die zu dem Zeitpunkt direkt von Modernisierungsmaßnahmen betroffen sind, können dort mit Vertretern der GWH in regelmäßigen Treffen ihre Anliegen besprechen. Weitere Informationen zu dem geplanten Gremium erhalten die Betroffenen in Kürze per Post.
Wer sich über die Modernisierungsmaßnahmen und das Leben in der Dunant-Siedlung informieren möchte, kann das auf der Quartierswebsite tun. Hier werden in Kürze die Fragen und Antworten vom Mieter-Äppler im FAQ ergänzt und neue Ansprechpartner für die Anliegen der Mieterinnen und Mieter bei der GWH vorgestellt.
Der Weg in eine energieeffiziente, grüne und vielfältige Zukunft der Dunant-Siedlung ist ist gemeinsam am besten zu schaffen und die GWH freut sich, ihn zusammen mit den Mieterinnen und Mietern weiter zu gehen.