In der Dunant-Siedlung wartet seit Kurzem ein echter Hingucker auf die großen und kleinen Bewohner: Schaukel, Kletterturm und Rutsche, Doppel-Seilbahn,Sandspielflächen, Sitzbereiche und mehr machen den Platz an der Schaumburger Straße zu einem Herzstück der Siedlung. Hier sollen alle Altersgruppen einen Ort zum Spielen, Treffen und gemeinsamen Erleben finden.
Am 07.03.2024 wurde der über 4.000 Quadratmeter große Spielplatz nach mehr als drei Jahren Planungs- und Bauzeit feierlich eingeweiht. Die Zeit haben sich die Stadt Frankfurt und das Quartiersmanagement „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“ genommen, um den Spielplatz mit unterschiedlichen Gruppen zusammen zu entwickeln. Mit Hilfe von Ideen-Workshops wurde bereits im Jahr 2020 damit begonnen, in verschiedenen Einrichtungen, Wünsche von Kindern, Jugendlichen und Senioren zu sammeln.
Zusätzlich zu dem Anspruch, die Anlage für alle Altersgruppen einladend zu gestalten, war es bei der Planung besonders wichtig, auch für Kinder mit unterschiedlichen Bedarfen passende Spielgeräte zu finden. Durch gezielte Bereiche für Jugendliche und barrierefreie Spielflächen wurde dies erfolgreich umgesetzt.
Das Ergebnis stieß bei den rund zweihundertfünfzig Besuchern der Einweihungsfeier auf große Begeisterung. Kinder der Henri-Dunant-Schule besangen in einem selbst formulierten Lied den Spielplatz als den „besten der Welt“. Auch die Stadt Frankfurt und das Quartiersmanagement sind mit dem Entstehungsprozess und dem Ergebnis zufrieden.
Zwei Spielflächen müssen noch fertig gestellt werden, die Bauarbeiten hatten sich unter anderem aufgrund der Wetterlage verzögert. Die Einweihungsfeier macht Lust auf mehr und zeigt: Schon jetzt kann man hier in der Dunant-Siedlung ganz viel Spaß haben.